Filmfonds Wien

Blizz-Frizz (negativ) Förderlogo für Filmabspann

Wir schreiben das Jahr 2002. Aus WFF wird nach und nach ffw - die umstrukturierte Nachfolgeorganisation des Wiener Filmfinanzierungsfonds. Was bleibt, ist das ROT. Was neu kommt, ist Blizz-Frizz, unser Logo-Mann für die Filmförderung Wien.

Ein kleiner zeitlicher Rückblick

Das Blitzmann-Motiv stammt ursprünglich aus der Arbeitsserie TRANSALPINE oder der Kampf der Techniker gegen die Wilden. Für neue Arbeitsserien, der Verwendung als Illustrationsfigur für Unser Mann im Himmel (veröffentlicht im DinersClub Magazin) und als Tuschezeichnung auf dem Schallplattencover Programmusik 1 wurde der Umriss in einer Linie geschlossen ausgeführt und der Strich gebogen. Die Figuren erhielten dadurch mehr Dynamik und geschmeidigere Bewegungen. Überschneidungen, Schichtungen und Zierelemente wurden durch Kontrast- und Farbumkehrungen ausgezeichnet.

Im Zug der Neuentwicklung der Drucksorten für den Filmfonds Wien – auf der Suche nach unverwechselbar Neuem und gleichzeitig Wohlvertrautem – überarbeiteten wir das 'Blitz-Mann-Motiv' und passten es an seine künftige Verwendung als Logo für den 'filmfonds-wien' an. Der Blitzmann schlüpfte in eine neue Rolle als moderner 'Wiener Rathausmann' und Blizz-Frizz war geboren.

Auftrag: Filmfonds Wien, Dr. Peter Zawrel

Auftragsumfang:

  1. Logo 'Blitz-Frizz'
  2. Alle Kommunikations- und Verwaltungsdrucksorten
  3. Beschriftungen
  4. Signet für den Nachspann der vom Filmfonds Wien geförderten Kino- und TV-Produktionen
  5. Website (bis 2002)
  6. Gimmicks
  7. Eigen- und Produktwerbung in Fachzeitschriften
Blizz-Frizz