Motto: Gegen die Feigheit als Entwurfsprinzip
FormWien
Vereinigung für zeitgenössisches Design
Gründungsmitglieder: Jana Wisniewski, Josef Wais, Franz Hnizdo, Elfriede Huber, GRAF+ZYX
1986
Präsentationen und Ausstellungen
Form Wien
Opium
Opium
Opium war der Titel eines Ausstellungsprojekts der Design-Arge FORMWIEN [GRAF+ZYX, FRANZ HNIZDO, ELFRIEDE HUBER, JOSEF WAIS, JANA WISNIEWSKI] (Sonderstand auf Einladung der Internationalen Möbelfachmessen Salzburg)
Form Wien 1987
Ausstellungsgestaltung: Josef Wais
Presse: Jana Wisniewski
Katalog: GRAF+ZYX, Josef Wais, Jana Wisniewski
Auftrag: Industrielle Möbelfachmesse Salzburg | Salzburg
Katalog
1987 Printversion
2009 DigitalEdition, advanced EOD eBook)
Hg.: FORMWIEN
Stilbruch AG
Arbeitsgemeinschaft für zeitgenössisches Design, hervorgegangen aus der Gruppe FormWien.
Gründungsmitglieder: Jana Wisniewski, Josef Wais, GRAF+ZYX
1987
Präsentationen und Ausstellungen
BlueNoon
Möbel: Stützkonstruktionen für den alltäglichen Höhenflug
Möbel: Das Schicksal der Seiltänzerin ohne Netz
Wiener Interieur - Sonderschau Stilbruch AG
Industrielle Möbelfachmesse Salzburg - Sonderschau Stilbruch AG
Hans Taus Einrichtungen - Sonderschau Stilbruch AG
Hans Taus Einrichtungen - Sonderschau Stilbruch AG
1990
Jana Wisniewski, Josef Wais GRAF+ZYX
Schauraum Hans Taus Einrichtungen | Wien
...
Phantasie und Nutzen gekreuzt
»Stilbruch« zeigt bizarre Einrichtungsgegenstände
Die Gruppe „Stilbruch" widersetzt sich einer raschen Einordnung. Bloße Designer wollen sie auf keinen Fall sein; eher wohl Künstler, die sich auf Skulpturen spezialisiert haben. Auf Skulpturen aber, die bis zu einem gewissen Grad auch dem menschlichen Gebrauch dienen.
[...]
Viel Aufsehen macht ein rhombisches Tischchen mit eingebautem Videoprogramm, das von den Entwerfern, GRAF+ZYX, selbst produziert worden ist, und das in zwei Abteilungen einen eiligen Fluß zeigt, auf dessen Oberfläche farbige geometrische Zeichen auf und ab huschen.
[...]
Text aus Salzburger Nachrichten - Kultur 1988-11-10, W.Th.
Foto: GRAF+ZYX
1988-12-06
Zwischen Wien und Salzburg wurde auf der Autobahn eine gefährliche Ladung gestoppt. Wieder einmal hat die Stilbruch AG zugeschlagen. Der LKW mit ungeklärter Ladung wurde von den Sicherheitskräften beschlagnahmt. Vorsichtshalber wurde Katastrophenalarm gegeben.
1988-12-07
Nun können erste Angaben über die Identität der Personen, die sich unter dem Decknamen Stilbruch AG bewegen, gemacht werden.
ZYX, der früher durch Soundattacken auffiel, werkt nun mit der Extremistin GRAF. Gemeinsam haben sie vor allem den Videomarkt unsicher gemacht. Ihre neuen Produkte sind derart raumgreifend, daß sie als Bedrohung erster Ordnung angesehen werden müssen.
JOSEF WAIS hingegen wird des Vampirismus verdächtigt. Seine schwarzen Möbel für schwarze Messen sind schon einmal unangenehm aufgefallen. Zudem hat er sich mit subversiven Methoden in der Fotoszene eingenistet.
Vollkommen unklar ist die Position von JANA WISNIEWKI. Die Produktion von Hautobjekten, Spiegelkabinetten und Wohnlustausstellungen wechselt mit obskuren Präsidentschaften. Die neue AZ will jedenfalls zwischen ihrer Kunstkritikerin und der gefährlichen Designerin keinerlei Zusammenhang sehen.
1988-12-08
Nun hat sich die Affäre zugespitzt. Ein handfester Skandal ist kaum mehr aufzuhalten. Verschiedene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wurden bereits befragt. Wie so oft in kompromittierenden Situationen, will niemand die Mitglieder der Stilbruch AG gekannt haben.
1988-12-09
Hat Sie dieser Text neugierig gemacht – ja – dann besuchen Sie ab 9. Nov. bis 1. Dez. das Beleuchtungshaus Schmidt, Schallmooser Hauptstraße 49-51, um österreichische. Design-Avantgarde hautnah zu erleben.
Pressetext: Stilbruch AG, Jana Wisniewski
Erschienen im Stadt Anzeiger Salzburg, Kultur