Junge Szene Wien '87. Multimediale Kunst

Neben Konzipierung, Kuratierung und Organisation übernahmen wir 1987 auch die Gesamtgestaltung der Ausstellung Junge Szene Wien '87 im gesamten Ausstellungsbereich der Wiener Secession.

Umfang Gestaltung:

  1. Raumkonzept, Ausstellungsgestaltung
  2. Logo
  3. Katalog
  4. Plakat
  5. Einladung
  6. Videodokumentation (jetzt im Shop auf undefinedDVD-R erhältlich)

[...] Die multimedialen Installationen, Medienperformances, Computer- und Videoarbeiten in dieser Ausstellung benützen den Museumsraum nur mehr als Ort der Begegnung, als Werkstatt zur Herstellung von Prototypen einer neuen ästhetischen Wirklichkeit, die auch außerhalb der Kunstreservate lebensfähig ist. [...] Horst Gerhard Haberl [Einleitung zur Ausstellung im Katalog]

Mehr auf der Projektwebsite (G+Z:KillerSnappyCMS): undefinedJunge Szene Wien ’87

Katalog

Auftrag: Wiener Secession: Edelbert Köb
Kuratierung, Gesamtgestaltung und Organisation: GRAF+ZYX
Technische Betreuung: Olli Aigner, Ingmar Weinbauer
Katalogtexte: Edelbert Köb, Horst Gerhard Haberl
Ausstellungsfotografie: Margherita Spiluttini
Pressetext und Katalogredaktion: Andrea Dee
Sekretariat: Hermia Hillebrandt

Videodokumentation

Junge Szene Wien '87. Multimediale Kunst

Junge Szene Wien '87. Multimediale Kunst

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im Rahmen der Kuratierung, Gesamtgestaltung und ausführenden Produktion der Ausstellung

Video mit Arbeiten von Ali Aydin, Gudrun Bielz/Ruth Schnell, Martin Breindl/Andrea Sodomka, Andrea Dee/Gottfried Distl, Werner Degenfeld, Felix Dorner, Catherine Dressler, Peter A. Egger, GRAF+ZYX, Margarete Haberl/Dietmar Keppel, Ilse Haider, Ev Klein, Raimund Kolleger, Renate Kordon, Helmut Rainer, Catharine Reichel/G. Kutzenberger, Elisa Rose/Gary Danner/Dnv, Tommy Schneider, Mata Wagnest/Nicolas W. Eder, Albert Winkler/Friedl
Winkler, Franz Xaver, Michael Zinganel.

Auftrag: Wiener Secession
Kamera: Gudrun Bielz, Ruth Schnell
Gestaltung, Musik, Schnitt, Produktion: GRAF+ZYX

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Die Künstler

ALI AYDIN
GUDRUN BIELZ / RUTH SCHNELL
MARTIN BREINDL / ANDREA SODOMKA
ANDREA DEE / GOTTFRIED DISTL
WERNER DEGENFELD
FELIX DORNER
CATHERINE DRESSLER
PETER A. EGGER
GRAF+ZYX
MARGARETE HABERL / DIETMAR KEPPEL
ILSE HAIDER
EV KLEIN
RAIMUND KOLLEGER
RENATE KORDON
HELMUT RAINER
CATHARINE REICHEL / GERHARD KUTZENBERGER
ELISA ROSE / GARY DANNER / DNV
TOMMY SCHNEIDER
MATA WAGNEST / NICOLAS W. EDER
ALBERT WINKLER / FRIEDL WINKLER
FRANZ XAVER
MICHAEL ZINGANEL

...

Gegen den Druck der Geschichte
Im Hauptraum und in der Galerie der Wiener Secession wurde die Ausstellung »JUNGE SZENE WIEN 1987« eröffnet. In diesem Jahr wurden Künstler im multimedialen Bereich zum zeitgenössischen Standpunkt versammelt.
Der kreative Widerstand gegen den Druck der Geschichte wird hier manifest. Die Secession kann nicht nur durch Renovierung und ein Bewußtsein für die Kunstgeschichte ihrem Namen gerecht werden, die Freiheit der Kunst ist die Freiheit des Ungesicherten. Die »JUNGE SZENE WIEN 1987« ist ein echter Muntermacher.
Große Emotion ohne nachvollziehbare Geschichte bot die Kammermusikalische Performance für sieben Akteure und Magnetbänder »Sonatra 21 7« von PETER A. EGGER. Im verdunkelten Raum setzen sich Installationen nebeneinander durch, Objekte mit Licht oder mit Video oder … im verdunkelten Raum steht Kunstauffassung neben Kunstauffassung ohne räumliche und geistige Trennung. Auf Ausstellungsarchitektur wurde nicht nur aus Kostengründen verzichtet, der müde Kojengedanke gleich vehement abgelehnt. Entstanden ist lebendiges Miteinander, bei aller Gegensätzlichkeit der Auffassungen. Die bereits bekannten Künstler und Secessionsmitglieder GRAF und ZYX haben gewählt und gestaltet und eine ungemein anregende Ausstellung zusammengebracht.
Einige besonders gelungene Arbeiten wären hervorzuheben.Technisch ist manches hervorragend, manches nicht ganz gelungen, was aber bei einer innovativen Ausstellung zu vernachlässigen ist. Auf der Videoliege von GUDRUN BIELZ und RUTH SCHNELL kann man leider nicht liegen und den überarbeiteten Porno sehn. Die Arbeit ist trotzdem gut.
Nah und Weis oder Heimleuchten Nr. 1, eine Installation mit kleinen Monitoren zwischen Glas und unter Wasser, Landschaften zeigend in gläsernen Pyramiden, die wieder in einer Landschaft aus Sand und Rost und Glas sich dem Geschichterlschreiber geschickt entzieht, bleibt auch wenn man den Ort verläßt präsent, schafft also Erinnerung, die sich langsam verselbständigt. Was PETER A. EGGER hier geben kann, ist eben. Kunsterlebnis.
MARGARETHE HABERL und DIETMAR KEPPEL haben eine differenzierte Lichtgraphik zustande gebracht, die sich fließend modifiziert … Auch der Objekt-Schattenvergleich von FELIX DORNER, drei Skulpturen, die sich in ihrem Schattenbild verändern, ist eine in sich stimmige Arbeit. Die wegen ihrer Trickfilme mit Gestaltwitz bekannte RENATE KORDON legt eine Installation mit 16-mmFilmprojektion hin, die einfach überzeugt. Die Fotoobjekte von ILSE HAIDER bringen einiges, wie die architektonische Monitormontage von MICHAEL ZINGANEL.
Eigentlich gibt es fast nur sehr gute Arbeiten. GRAF und ZYX haben ihren eigenen Qualitätsanspruch, die Latte, die sie bei ihrer eigenen Arbeit anlegen, auch den anderen Künstlern vorgehalten. Das ergab eine Ausstellung, die man ganz einfach sehen muß. KUNSTBAD.
Die Ausstellung ist bis 23. August zu sehen. Der Katalog, der die großteils neu entstandenen Arbeiten zeigt, wird in zehn Tagen zu haben sein.

Jana Wisniewski [AZ /Tagblatt | 23-07-1987]. Katalogabbildungen rechts aussen:
Margherita Krischanitz [Spiluttini]