Bühne, Kostüme, Ausstattung, Musik

Seit 1982, dem Gründungsjahr von Liz Kings 'Tanztheater Wien' (Liz King, Manfred Biskup, Esther Linley, Harmen Tromp, Graf+Zyx) haben wir mit Liz King und Manfred Biskup in vielen Produktionen und in den verschiedensten Rollen zusammengearbeitet:

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1982
Alltagschoreographien und fliegende Menschen
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»Daß Tänzer in der Regel immer noch mit beiden Beinen auf dem Boden sind, stört mich, ich träume von fliegenden Menschen, von einem schwerelosen Ballett.« Irgendwann, so hofft sie, müßte sich eine solche Vorstellung innerhalb des interdisziplinären Konzepts des »Tanztheaters« unterbringen lassen.

Bis dahin wird sie die schon erwähnten exzellenten Tänzer des Ensembles einkleiden, allerdings unter Umständen so, daß sich »diese nur sehr wenig, von mir vorgeplant eng bewegen werden können« (Graf).
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Alltagschoreographien und fliegende Menschen, Franz Manola [Die Presse 1982-12-11/12 (IV · Gestern · Heute · Morgen)]

1998
Mit sämtlichen Errungenschaften unserer Zeit
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Das Wasser rauscht, die Gischt spritzt. Aus Buchstaben-Reihen, die auf zwei schräg gestellten, die Bühne im Odeon begrenzenden Videowänden laufen, springen Bilder hervor. Starke Visionen zum Thema Auflösung, Untergang, Verlöschen, Transformation.
Das Wiener Künstlerpaar Inge Graf und Walter Zyx hat im Auftrag des Tanztheater Wien ein starkes Videobild entworfen, das der gemeinsam erarbeiteten Choreographie von Liz King und ihren Tänzern mit dem Titel »None Are Strangers« fast die Aufmerksamkeit stiehlt.
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Mit sämtlichen Errungenschaften unserer Zeit, Andrea Amort [Kurier 1998-12-7]

Anfang und Ende - ein ewiger Zyklus
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Einen starken Eindruck hinterläßt auch das Video von GRAF+ZYX, das als eigenständiges Kunstwerk, das tänzerische Erlebnis zwar unterstützt, aber oft auch von ihm ablenkt.
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Anfang und Ende - ein ewiger Zyklus, Brigitte Suchan [Wiener Zeitung 1998-12-7]